Mischkultur

Mischkultur

Wir wenden ausschließlich Mischkultur an, da die Pflanzen so  voneinander profitieren und sich zum Beispiel gegenseitig mit Nährstoffen versorgen. Das was der Eine abgiebt, kann der Andere gut gebrauchen. Auch die Tiefe der Wurzeln spielt bei der Mischkultur eine Rolle, so können Flachwurzler gut mit Tiefwurzlern und kommen sich so nicht in die Quere. Unsere Erste Mischkultur war die Tomate und das Basilikum, er hält deinen Tomaten den Mehltau und die Weiße Fliege vom Hals. So hat jede Symbiose ein Nutzen voneinander.

Wenn Du nicht weißt, wie du Deine Mischbeete planen sollst, habe ich hier einen Tipp für Dich:
Als erstes schreibst Du Dir auf, was Du alles anpflanzen willst. Daraus kannst Du Dir einen Pflanzplan erstellen, indem Du Dir im Internet die Mischkulturen raussuchst, welche zu Deinem Wunschbeet passen. Es gibt viele verschiedene Webseiten, welche unterschiedliche möglichkeiten bieten. Es ist etwas frickelig die perfekte Kombination zu finden aber am Ende lohnt sich die ganze Arbeit.
Unsere Erfahrungen haben wir nur durch ausprobieren! Gute Erfolge bleiben, schlechte müssen gehen oder evtl. verändert werden. Probiert es doch mal aus! (Bild Mischkultur Tomaten, Basilikum, Kapuzinerkresse und Weißkohl, Nein das ist kein Schnee, sondern Schafswolle) Warum Schafswolle, erkläre ich in einem anderen Artikel.